normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Heimaträtsel

25.09.2020

Altes Feuerwehr-Depot

Heimaträtsel erfolgreich gelöst / Beide Teilnehmer liegen richtig

Kleinmühlingen l Das Heimaträtsel der vergangenen Woche wurde erfolgreich gelöst. Die Volksstimme erreichten zwei Lösungen – beide korrekt. Die erste Antwort kam elektronisch in der Redaktion an. Und zwar von Hans-Georg Fabian, dem Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Kleinmühlingen-Zens.

„Das Bild muss 1992 oder 1993 entstanden sein. Es zeigt das alte Feuerwehr-Gerätehaus am Bäckerplatz in Kleinmühlingen. Zu sehen ist unser altes Löschfahrzeug vom Typ Barkas B 1000, Baujahr 1967. Die Kleinmühlinger Kameraden haben das Fahrzeug in den 1980er-Jahren von der Feuerwehr aus Eggersdorf übernommen. Zuvor sind wir mit einem Tragkraftanhänger (TSA) ausgerückt. Hier war immer ein Vorspanndienst nötig. Dieser kam von der örtlichen LPG. Meist ein Traktor“, weiß er zu berichten.

„Auf dem Bild ist das Depot schon saniert, das sieht man den neuen Toren und dem frischen Putz an. Dies wurde nach der politischen Wende 1989 von der Gemeinde in Angriff genommen. Denn das Depot war in einem sehr schlechten Zustand. Innen und außen fiel der Putz von den Wänden. Der Wind pfiff durch die alten Holztore. Das Depot stammt aus dem 19. Jahrhundert, in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts bekam es den Schlauchturm aufgesetzt. Der Nebenraum wurde vom örtlichen Polizisten als Gefängnis genutzt. Später nutzte die Feuerwehr diesen als Aufenthaltsraum. 1997 wurde das alte Fahrzeug außer Dienst genommen und gegen ein fabrikneues Löschfahrzeug ersetzt. Der B 1000 wurde an das Feuerwehrmuseum nach Stendal verschenkt“, schildert der Ortswehrleiter die Geschichte des alten Depots.

„1998 zogen wir aus dem alten in das neue Feuerwehrgerätehaus in der Großen Graue um. Heute wird es noch durch die Feuerwehr als Garage für den Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr genutzt. Auch der Anhänger der Jugendfeuerwehr steht hier“, schließt Fabian ab.

Diese ausführliche Antwort wird durch eine persönliche Anekdote von Frank Knappe ergänzt, der selbst Kamerad bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmühlingen-Zens ist. „Das war unser Feuerwehrhaus. Als ich bei der Jugendfeuerwehr war, sind wir auch in dem gezeigten Feuerwehrfahrzeug mitgefahren. Das alte Depot liegt in der Querstraße“, erzählt er am Telefon. „Für mich war das Bild also unschwer zu erkennen“, fügt er mit einem Lachen hinzu.

Wer gewonnen hat, musste dieses Mal wieder das Los entscheiden. Freuen kann sich der Ortswehrleiter Hans-Georg Fabian. Der Biberticket-Gutschein im Wert von 10 Euro kann in der Redaktion in der Wilhelm-Hellge-Straße 71 unter Einhaltung der Hygiene-regeln abgeholt werden

 

Bild zur Meldung: [ ] So sah das alte Depot früher aus. Foto: Archiv Helga Sebon