normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Heute vor 20 Jahren

29.08.2019

In der Sonnabendausgabe vom 28. August 1999 berichtet die Volksstimme über eine in Gründung befindliche Bürgerinitiative in Zens. Es geht um eine Schweinemastanlage:

„Der Bau der Schweinemastanlage hat begonnen. Dagegen können wir uns nicht wehren. Wir wollen allerdings mit allen uns politisch und demokratisch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Sicherung der Umweltbelange nochmals prüfen lassen.“ Das schrieb die Vorsitzende der Bürgerini-tiative in Gründung. Bisher gehörten acht Mitstreiter der Bürgerinitiative an. Es wird betont, dass weder Gemeinderäte noch Bürgermeister in der Gruppe tätig werden. Man wolle überparteilich sein, schrieb die Volksstimme vor 20 Jahren. Nicht nur Zenser, sondern auch Bürger aus den anderen Gemeinden sollen in die Arbeit einbezogen werden.

Ziel ist unter anderem einen „runden Tisch“ mit dem Regierungspräsidenten und den Investoren. Bestimmte umwelttechnische Belange sollten dabei ausgewertet werden.

 

Bild zur Meldung: Gemeinde Bördeland