normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Auf Tuchfühlung

19.03.2019

Feuerwehr klärt in Grundschule in Großmühlingen über Erste Hilfe und Brandschutz auf

Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse der Grundschule „Friedrich Loose“ in Großmühlingen konnten einmal die Ausrüstung und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ganz nah erleben.

Von Julia Puder

roßmühlingen l Die Schüler der Grundschule „Friedrich Loose“ in Großmühlingen staunten nicht schlecht, als plötzlich mehrere Feuerwehrleute auf ihrem Schulflur standen. Punkt acht Uhr schellte die Schulglocke und leitete damit die Brandschutzerziehungstage ein. Männer und Frauen aus den Ortswehren Biere, Großmühlingen, Kleinmühlingen/Zens und Welsleben waren dafür in voller Montur in die Schule gekommen.

Die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse erwarteten zwei spannende Tage voller interessanter Themen rund um das Thema Brandschutz. Dafür hatten sich die Feuerwehrleute einige praktische Projekte ausgedacht, die die Kinder spielerisch an die wichtigen Themen heranführen sollten. Die Brandschutzerziehungstage sind eine Auflage des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt um die Schüler für Gefahren im Zusammenhang mit Feuer und die Arbeit der Feuerwehr zu sensibilisieren.

„Den Kindern wurde das Thema Brandschutz praxisnah und grundschulgerecht beigebracht, sozusagen Feuerwehr zum Anfassen“, freut sich Schulleiterin Helga Frenzel über die Projekte der Feuerwehrleute. Diese brachten sogar zwei Feuerwehrfahrzeuge mit, die von den Kindern direkt freudestrahlend in Beschlag genommen wurden. „Die Mädchen und Jungen konnten das gesamte Fahrzeug anschauen, anfassen und erklären lassen. Auch Parallelen zum Feuerwehrmann Sam wurden dabei festgestellt“, erzählt Gemeindewehrleiter Hans Georg Fabian.

An der Station „Erste Hilfe“ konnten die Schülerinnen und Schüler erlernen, wie man als Ersthelfer einen Verband anlegt. Nach der Unterweisung liefen viele „Verletzte“ mit Kopfverband oder Verbänden an Armen und Füßen über das Schulgelände.

Die Ausrüstung der Feuerwehrleute war eine weitere Station. Dort konnten die Kinder einmal hautnah sehen, was der Feuerwehrmann so alles mit sich trägt, vom Helm über das Atemschutzgerät bis hin zur Feuerwehraxt. Anhand von Attrappen konnten diese dann auch einmal ausprobiert werden. Auch das Verhalten bei einem Brand wurde den Kindern beigebracht. Wie setze ich den Notruf ab? Welche Nummer wähle ich? All diese Fragen beantworteten die Feuerwehrleute.

„Die Aktion wurde von den Kindern sehr gut angenommen und einige wollen wohl auch bei der Kinderfeuerwehr mitmachen“, erzählt Frenzel und freut sich über das Interesse der Kinder.

In der nächsten Woche sind die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren in der Grundschule „Juri Gagarin“ in Welsleben unterwegs. Auch dort werden sie über das Thema Brandschutz aufklären.

 

Bild zur Meldung: Die Mädchen und Jungen der Grundschule konnten nach der Erste-Hilfe-Übung auch mal einen Blick in ein funktionstüchtiges Feuerwehrfahrzeug werfen. Die Feuerwehrleute beantworteten ihnen sämtliche Fragen zur Ausstattung.Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bördeland