normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

In der Jugendwehr dominieren die Mädchen

22.02.2019

Feuerwehrnachwuchs Kleinmühlingen-Zens

Von Heike Liensdorf

Kleinmühlingen/Zens l Es sei ihnen eine Freude und sie würden mit Stolz von ihrer Kinder- beziehungsweise Jugendfeuerwehr erzählen, betonen Jugendwart Maximilian Mützelburg und Kinderwart Christian Meyer unisono während der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Kleinmühlingen-Zens. Und es ist auch den Feuerwehrleuten und Gästen eine Freude gewesen, die Berichte zu hören. Sehr ausführlich und mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern und Humor ließen die beiden Hauptverantwortlichen das vergangene Jahr in den Nachwuchs-Reihen Revue passieren.

Die Kinderfeuerwehr startete und beendete das Jahr 2018 mit zwölf Kindern. Unter anderem ist ein Mädchen zehn Jahre alt geworden und wechselte somit in die Jugendwehr. 22 Diensttage sind absolviert worden, erläuterte Christian Meyer. Es ging darum, den Kindern altersgerecht Feuerwehr bezogene Themen näherzubringen, aber auch das Spielen, Fahrten und Unternehmungen kamen nicht zu kurz. In diesem Zusammenhang dankte er seinem Betreuerteam mit Hendrik Meier, Leonie Braun, Jana Sieber, Michéle Runge und Steven Hellmuth. Sie würden mit ihrem Willen, Engagement und Kreativität die Arbeit in der Kinderfeuerwehr erst vollkommen machen.

Diese Versammlung bedeutete für Christian Meyer Abschiednehmen. „Mit meiner Wahl zum stellvertretenden Ortswehrleiter ist es an der Zeit, mein Amt als Kinderwart, welches ich vor sechs Jahren angetreten habe, abzugeben.“ Seine Nachfolgerin ist Michéle Runge.

„Wie die Jahre zuvor dominieren die Mädchen bei uns“, begann Jugendwart Maximilian Mützelburg seinen Rückblick. Acht Mädchen und sechs Jungen mit einem Altersdurchschnitt von 14,4 Jahren seien im Team. „Ein Mitglied verließ uns ...“, sagte er mit ernster Miene, ergänzte aber schmunzelnd: „Allerdings nur in die Einsatzabteilung. Daher haben wir einen großen Gewinn erzielt. Es ist mal wieder das eingetreten, was wir mit der Jugendarbeit erzielen wollen und auch müssen: Mitglieder für die Reihen der Aktiven gewinnen.“ Mit 28 Diensten sei das Jahr gut gefüllt gewesen. Dabei habe er auf Unterstützung von Christian Mennecke, Steven Hellmuth, Felix Brösel, Steffen Tscharntke und Hendrik Meier bauen könne.

 

Bild zur Meldung: Christian Meyer FFw-Mühlingen