normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Munteres Stechen auf dem Mühlberg

28.05.2018
Ringreitturnier am Sonnabend in Kleinmühlingen lockt 34 Starter und viele Zuschauer an

 

Ringreitturnier am Sonnabend in Kleinmühlingen lockt 34 Starter und viele Zuschauer an

Von Olaf Koch

 

Kleinmühlingen l Der Termin des Ringreitens in Kleinmühlingen kommt immer einem kleinen Volksfest gleich. Wenngleich Pferde und Reiter im Mittelpunkt stehen, treffen sich viele Schaulustige schon mehrere Stunden vor der eigentlichen Eröffnung. Der Grund dafür liegt auf der Hand – oder besser gesagt, kocht im Kessel: Aus einer Gulaschkanone wird deftige Gulaschsuppe verteilt, dazu gibt es kalte Getränke und zum Abschluss selbstgebackenen Kuchen.

So war es kein Wunder, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen wieder viele Zuschauer zum Mühlberg kamen, und 34 Teilnehmer zählte die traditionelle Sportveranstaltung. Nach der längeren Trockenperiode war der Wettkampf unter dem Galgen erneut eine staubige Angelegenheit. Das bemerkten Sportler und Zuschauer schon beim Einreiten.

Bis zum Schluss gab es spannende Läufe. Hier der Sieger und die Platzierten:

1. Sabrina Casper aus Mehringen,

2. Nicole Grimm aus Üllnitz

3. Maik Gorthold aus Tornitz

4. Claudia Sixdorf aus Gnadau und

5. Steffen Walther aus Wedlitz

Die nächsten Termine für die Reiter im Altkreis Schönebeck stehen. Ein Überblick: 2. Juni in Gnadau Kinderringreiten, 16. Juni in Pömmelte Ringreiten, 25. Juni in Calbe Fohlenschau, 7. Juni in Gnadau Fahren und Ringreiten, 4. und 5. August in Gnadau die Reitertage, 11. August in Großmühlingen Ringreiten, 18. August in Zens Ringreiten, 19. August in Zuchau Ringreiten, 1. September in Gnadau Fahrertag, 8. September in Calbe Fahren und Ringreiten, 15. September in Eggersdorf Fahren und Ringreiten und zum Abschluss der Saison am 29. September der Master-Cup in Eggersdorf.

 

Bild zur Meldung: Gezielt mussten die Ringe vom Galgen geholt werden.