normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Zwei Feuerwehren sollen zusammengelegt werden

02.10.2017

Gemeinderatssitzung am Donnerstag

Kleinmühlingen/Zens (ok) l Die nächste Gemeinderatssitzung von Bördeland wird sicherlich noch spannender als sonst. Der Grund ist die Beschlussvorlage 3: „Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren Kleinmühlingen und Zens zur Ortsfeuerwehr Kleinmühlingen-Zens mit Bildung eines unselbständigen Standortes in Zens“.

Dieser Schritt steht seit vielen Monaten im Raum. Wie die Verwaltung Bördeland berichtet, existiert seit 1. Januar 2015 in der Ortsfeuerwehr Zens keine komplette funktionsfähige Ortswehrleitung mit Wehrleiter und Stellvertreter. Für einen Zeitraum bis 31. Dezember 2016 übernahm der damalige Stellvertreter die Wehrleiterfunktion, die er aber zum 1. Januar dieses Jahres niederlegte. Daraufhin wurden die Kameraden der Wehr Zens bis auf weiteres der Gemeindewehrleitung direkt unterstellt.

Trotz intensiver Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, geeignete Feuerwehrangehörige für die Übernahme der Funktion des Ortswehrleiters zu gewinnen und zu qualifizieren.

Die Gemeinderatssitzung findet öffentlich statt. Sie beginnt am Donnerstag, 5. Oktober, ab 19 Uhr in Biere im großen Sitzungssaal.

 

Bild zur Meldung: Gemeinde Bördeland