normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Sand über Sand für die Bördegeißlein

28.11.2020

Firma spendet 50 Tonnen für den Spielplatz / Kitaleitung: Kinder sollen von Corona so wenig wie möglich mitkriegen

 

Für Kinder gibt es kaum etwas schöneres, als im Sand zu spielen. Aus hygienischen Gründen ist ein Sandwechsel alle zwei bis drei Jahre nötig. In Zens freuen sie sich daher sehr über eine Spende. Und was für eine.

Von Tom Szyja

 

Zens l Zum Spielen braucht man Sand. In der Kita in Zens wissen dies die Kinder ganz genau. Und sie haben mehr als genug davon – und sie können auch noch einiges abgeben.

Die Kita hat im Herbst eine riesige Ladung Sand bekommen. Insgesamt 50 Tonnen spendete die Firma Schwenk aus Calbe den Bördegeißlein. Für den Transport seien sechs Lkw-Ladungen notwendig gewesen, weiß Kitaleiterin Sandy Fröse. „Da wir nur eine sehr kleine Eingangspforte haben, mussten wir unsere Nachbarn fragen, ob wir den Sand durch deren Grundstück auf unser Gelände bringen konnnten. Das hat netterweise geklappt.“ Bei der Verladung des Sands hätte die Gemeinde Bördeland auch noch tatkräftig mitgeholfen. 50 Tonnen Sand sei für die Spielfläche der Kinder aber zu viel gewesen. Fröse schätzt, dass vielleicht 30, 40 Tonnen in den Sandkasten reinpassen. Den übrigen Sand hätten sich Leute aus dem Ort abgeholt, zum Beispiel eine neu nach Zens gezogene Familie, die sich gerade eine Reithalle aufbaue. Da hätten sie den Sand gut gebrauchen können.

Trotz der aktuellen Pandemie läuft die Kita aber weitestgehend im Normalbetrieb, natürlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen. „Die Kinder sollen so wenig wie möglich Einschränkungen erleben“, erklärt Sandy Fröse. Aktuell betreut sie zusammen mit ihrem Team 14 Kinder, neun sind im Kindergartenalter und fünf aus der Kinderkrippe.

Zwar seien größere Veranstaltungen wie das Sommer- oder Herbstfest ausgefallen, doch in der täglichen Arbeit laufe alles normal ab, so Sandy Fröse. Sofern das Wetter mitspielt, gehen sie viel durch den Ort, zum Beispiel an den Spielplatz an der Dorfstraße.

In der Vorweihnachtszeit findet auch wie in den letzten Jahren ein Singen der Kinder für ältere Menschen in Zens statt. „Dort werden Abstände eingehalten und die Senioren freuen sich sehr, wenn die Kinder kommen“, so Fröse. Um den Eltern der Kinder eine Freude zu bereiten, üben die Kinder bald auch noch Gedichte ein, die aufgenommen werden und den Eltern als Geschenk überreicht werden.

Wer viel spielt, vor allem draußen im Sand, bekommt Hunger und legt dann mal eine Pause ein. Auch bei den Bördegeißlein ist das so. Flugs geht es nach drinnen. Dort ist das leckere Mittagessen angerichtet

 

Bild zur Meldung: Die Kindergartenkinder der Kita Bördegeißlein in Zens und ihre Leitung Sandy Fröse freuen sich über den neuen Sand für ihren Spielplatz. Foto: Tom Szyja