normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Zens ist im Fernsehen

09.01.2020

MDR besucht Dorf

Zens (ok) l Für die neue „Dorfgeschichten“-Folge, die am kommenden Sonnabend, 11. Januar, um 19 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen ist, ist Redakteurin Susi Brandt mit ihrem Team nach Zens gefahren. Das Dörfchen liegt im Südosten der Magdeburger Börde, um die 280 Einwohner sind dort zu Hause. Vor Ort trifft die Reporterin am Friedhof auf Gemeindearbeiterin Carola Jähnke. Die fröhliche Zenserin schwärmt von der Bauernolympiade, die einmal jährlich im Dorf statt findet: „Die gab es schon zu DDR-Zeiten. Da gibt’s auf dem Sportplatz Gummistiefelweitwurf, Schubkarrenslalom und Milchkannentransport … es ist immer jede Menge los, schöne Dorftradition.“

Direkt vor der Friedhofsmauer fordert Susi Brandt die Zenserin zum Schubkarren-Slalom heraus, denn eine Schubkarre hat Carola gerade dabei, und die Abfall-Tonnen dienen für die Slalomstrecke. Wer von den beiden die bessere Zeit beim „Dorfgeschichten-Slalom“ hatte, ist am Sonnabend im Fernsehen zu erleben.

Rentner Georg Gödecke hat gerade Mittag gegessen und erzählt der MDR-Reporterin, warum man im Wappen von Zens eine Ziege sieht – und auch im Dorf ganz viele auf Häuserwänden gemalt sind. „Wir heißen ja auch Zicken-Zens“, lacht Georg Gödecke.

 

Bild zur Meldung: Gemeinde Zens