normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Orgelfestival: Konzerte in Zens, Kleinmühlungen und Bad Salzelmen

18.09.2019

 

Zens/Kleinmühlingen/Bad Salzelmen (ok) l Im 14. Jahr seit seiner Gründung wird das Rühlmannorgel-Festival wieder mit einer stattlichen Anzahl von Konzertorten stattfinden. Das größte Orgelfestival in Mitteldeutschland soll an ein wichtiges Kulturerbe erinnern: die Orgelbaudynastie Rühlmann, die in vier Generationen über 450 Orgeln baute. Ein Teil davon entstand in Zusammenarbeit mit Albert Schweit- zer.

Einige Orgeln stellen einen Glanzpunkt des deutschen romantischen Orgelbaus dar. Auf dieses große kulturelle Erbe aufmerksam zu machen, ist Ziel dieses Festivals. In diesem Jahr kam als besonderer Höhepunkt die Eröffnung des Rühlmannzimmers mit Teilen des Nachlasses der Orgelbaufirma Rühlmann am im Schloss Zörbig. Matthias Müller, Inhaber des Nachlasses der Firma Rühlmann und Leiter des Festivals, hat hierzu einige interessante Dokumente und Materialien herausgesucht.

Als Kantor, Konzertorganist und Harmonist war Kantor Matthias Müller schon in vielen Ländern Europas tätig und hat bei diversen internationalen Festivals gastiert.

Auch der Orgelmusik-Laie wird Spaß an der hohen Kunst dieser Meister haben, da alle Werke vor oder im Konzert von den Musikern etwas erläutert werden und etwas Humor dabei auch nicht fehlt.

Auftakt im Altkreis Schönebeck wird am Sonnabend, 21. September, ab 15 Uhr in der Kirche Zens sein. Danach wird Organist Matthias Müller ab 17 Uhr in der Kirche Kleinmühlingen zu Gast sein. Zum Abschluss des Tages spielt er ab 19 Uhr in der St.-Johannis-Kirche in Bad Salzelmen.

Der Eintritt ist wie zu allen Konzerten kostenlos. Es wird um Spenden zur Deckung der hohen Unkosten gebeten.

 

Bild zur Meldung: Matthias Müller in der Kirche Kleinmühlingen. Er wird am Sonnabend in Zens, Kleinmühlingen und Bad Salzelmen der Organist sein