normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Bördeland Rentner schauen schon auf das nächste Jahr

17.09.2019

 

Seniorenrat der Gemeinde kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken / Aber auch für 2020 hat man sich viel vorgenommen

Eggersdorf l Kürzlich trafen sich in Eggersdorf die zwölf Mitglieder des Seniorenbeirates Bördeland, in dem jetzt Vertreter aus allen sieben Ortsteilen ehrenamtlich mitarbeiten. Es erfolgte eine Rechenschaftslegung über die bisher geleistete Arbeit, und Planungsaufgaben für das kommende Jahr wurden erläutert.

Die Vorsitzende, Rosemarie Ziem, schätzte ein, dass eine gute Verbindung zur Volkssolidarität, Regionalbereich Elbe/Saale, besteht und der Seniorenrat Bördeland auch im Salzlandkreis fest integriert ist und für seine vorbildliche Arbeit Anerkennung findet. Ziem lobte auch die Unterstützung vom Kreistag, schätzte die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Ortsbürgermeistern als vorbildlich ein.

In Vorbereitung zur Kommunalwahl fanden viele Veranstaltungen statt, die der Informationsverbesserung dienten, wie zum Beispiel Gesprächsrunden mit Abgeordneten und Kandidaten auf den monatlichen Treffen der Volkssolidarität.

Erstmalig wurde in diesem Jahr auf Initiative des Seniorenrates der Tag des Kindes am 1. Juni gemeinsam mit allen Kindern Bördelands in Eggersdorf gefeiert. Bürgermeister Bernd Nimmich, der bei fast allen Tagungen zugegen ist, schätzte das Kinderfest als gelungen ein und betonte: „Es sollte weiterhin zentral ausgebaut werden und jährlich in einem anderen Ortsteil Bördelands stattfinden.“

Positiv wurde auch der inzwischen dritte Tag der Senioren im Sport- und Freizeitzentrum Eggersdorf eingeschätzt. Bei der Planung und Durchführung der inzwischen beliebten Großveranstaltung war Bördelands Seniorenrat in Verbindung mit der Gemeinde federführend. Natürlich wird diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder stattfinden, hat sie doch das Ziel, den vielen älteren Menschen Dank zu sagen für ihre jahrelange Arbeit in den Vereinen und auch in den Ortsgruppen der Volkssolidarität. Ein Schwerpunkt in der Rechenschaftslegung war die Zusammenarbeit von Jung und Alt, der man künftig noch mehr Beachtung schenken möchte.

Auch die Verbindung zu den Ortsgruppen der Volkssolidarität hat sich weiterhin gefestigt. Die Vorsitzenden der Eggersdorfer sowie der Zenser Ortsgruppen, Renate Klus und Hannelore Czech, sind bereits im Seniorenrat aktiv tätig. Weiterhin berichtete die Vorsitzende über die gute Zusammenarbeit der Arbeit mit der Organisation „Demokratie Leben“.

Einige Mitglieder nahmen auch an Lehrgängen der Eggersdorfer Pflegestation „Lebensgeister“ teil. Lobend schätzte die Vorsitzende auch, dass alle ihre Mitglieder die Bereitschaft für eine weitere Zusammenarbeit bekundeten.

Zu den nächsten Aufgaben zähle der Besuch an der Eröffnungsveranstaltung des Pflaumenkuchenmarktes in Großmühlingen am 11. September, die Teilnahme an der Nachtwanderung am 14. September in Welsleben und eine Abschlussveranstaltung am 12. Dezember.

Abschließend war noch von der Vorsitzenden zu hören: „Ich hab doch immer eine Idee.“

Und die hat sie auch! Gemeint ist die Planung und Durchführung eines Adventsfestes am 8. Dezember in der Eggersdorfer Mehrzweckhalle für alle Kinder Bördelands. Soviel kann schon verraten werden.

 

Bild zur Meldung: Der Seniorenrat blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück