normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Neue Ortschaftsräte bilden sich

17.06.2019

Die Termine für die Sitzungen im Bödeland stehen fest – im Juli wird                                                  entschieden

Von Sebastian Rose

Biere l Die Kommunalwahlen sind endlich abgeschlossen. Die Wahlleiterin der Gemeinde Bördeland, Ursula Weck, stellte bereits die amtlichen Ergebnisse vor und nun können die neu gewählten Ortschaftsratsmitglieder ihre neuen Ortsbürgermeister wählen.

Neuerungen mindestens in einer Ortschaft

In Welsleben wird der amtierende Ortsbürgermeister nicht mehr gewählt werden können. Steffen Kaden (Bürgerinitiative Welsleben) hatte sich nicht mehr für den Ortschaftsrat bei den Kommunalwahlen aufstellen lassen. Hier ist eine Änderung folglich unumgänglich. Am Dienstag, 2. Juli, wird der neu besetzte Gemeinderat das erste Mal sich zusammenfinden.

Daraufhin werden sich die einzelnen Ortschaftsräte treffen. Auf den Sitzungen wird dann gewählt und entschieden, wer nun der neue Ortsbürgermeister wird, oder ob die aktuelle Besetzung so bestehen bleibt. Hier sind sicherlich die Gewinner der Wahl bevorzugt. Je mehr Stimmen, desto wahrscheinlicher ist es wohl, dass der jeweilige Spitzenkandidat für den Ortsbürgermeisterposten am Ende die Wahl auch gewinnt.

Termine für die Wahlen zum Ortschaftsbürgermeister

Der Eggersdorfer Ortschaftsrat trifft sich am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr, zum ersten Mal nach der Kommunalwahl. Der Eickendorfer Ortschaftsrat trifft sich am Montag, 8. Juli, um 19 Uhr. Der Ortschaftsrat aus Welsleben trifft sich am Dienstag, 9. Juli, um 19 Uhr. Dann folgt der Ortschaftsrat aus Kleinmühlingen. Dieser trifft sich am Mittwoch, 10. Juli, auch um 19 Uhr. Am Donnerstag, 11. Juli, trifft sich der Ortschaftsrat aus Biere schon um 18 Uhr. Denn um 19 Uhr am gleichen Tag trifft sich der Großmühlinger Ortschaftsrat. Abschließend trifft sich der Zenser Ortschaftsrat am Dienstag, 16. Juli.

Bislang amtierende Ortsbürgermeister in den sieben Ortsteilen sind: Ute Möbius (CDU) in Großmühlingen, Peter Buchwald (CDU) in Biere, Jürgen Rode (Pro Eggersdorf) in Eggersdorf, Marco Schmoldt (SPD) in Eickendorf, Tim Andy Sroka (Einzelbewerber) in Kleinmühlingen, Frank Ahrend (CDU) in Zens und Steffen Kaden (Bürgerinitiative Welsleben) in Welsleben.

 

Bild zur Meldung: Gemeinde Bördeland