normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Mit Bleistiftstummel zum Schnellporträt

12.03.2019

Pressezeichner und Journalist Karl-Heinz Klappoth überrascht Gäste der Frauentagsfeier in Zens

Der Ortschaftsrat Zens, unterstützt von fleißigen Helfern aus dem Ort, lud Alt und Jung zur traditionellen Frauentagsfeier in die „Grüne Ecke“ in Zens ein.

Von Klaus-Dieter Schmidt

Zens l Ortsbürgermeister Frank Ahrend eröffnete die Feier, begrüßte und beglückwünschte besonders die anwesenden Frauen zu ihrem Ehrentag, lobte deren Handeln in Gesellschaft und Familie, sprach von Anerkennung und Achtung verbunden mit Dankesworten.

Natürlich ging das Gemeindeoberhaupt in seinen weiteren Ausführungen auch auf die Dorfentwicklung ein. Mit den Worten: „Zens lebt, Zens soll Zukunft haben“, lobte er das gemeinsame Handeln der Bürger in dem 287-Seelen-Dörfchen, ihr schöner Zusammenhalt in der dörflichen Gemeinschaft. Die Umgestaltung des Sportplatzes und der „Grünen Ecke“ für den Breitensport ist eine Aufgabe, die der Rat anvisiert hat und auch lösen will. Deshalb kandidiert Ahrend wieder für die im Mai stattfindende Kommunalwahl, um dieses Vorhaben erfolgreich voran zu bringen.

Ein gemütliches Kaffeetrinken folgte. Die Tische waren schön eingedeckt mit zahlreichen verzierten, selbstgebackenen Torten, die von vielen fleißigen Frauen des Dorfes gebacken wurden. Man glaubte hier sei in Vorbereitung der Veranstaltung ein Backwettstreit ausgetragen wurden. Die Damen vom Ortsrat bedienten die Gäste mit der Leckerei.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken erschien plötzlich der angekündigte Überraschungsgast. Es handelte sich um den bekannten Pressezeichner und Journalisten Karl-Heinz Klappoth, vielen Zensern noch gut in Erinnerung, denn während seiner langjährigen Tätigkeit bei der Schönebecker Volksstimme war er oft in der Gemeinde Zens beruflich tätig. Er wurde deshalb auch von den Anwesenden herzlich empfangen, denn viele von ihnen kannten ihn noch persönlich.

Für seinen Besuch hatte sich der Veranstalter aber etwas Besonderes einfallen lassen. Es ging nicht um seine Pressezeichnungen oder um seine journalistische Tätigkeit, sonder seine Aufgabe bestand darin, die Gäste zu porträtieren. Und diese Aufgabe erfüllte er dann auch gut zwei Stunden als Schnellzeichner oder in diesem Fall als Schnellporträtist, denn nur wenige Minuten benötigt der Künstler für eine Porträtzeichnung.

Mit konzentriertem Blick auf das Gesicht der vor ihm sitzenden Person und lockerer Hand zeichnete er mit Bleistift, oder genauer gesagt, bei ihm war es ein Bleistiftstummel. In einer Schnelligkeit erschienen die Gesichtsumrisse auf dem Papierbogen. Mit Farbstiften wurde noch ergänzt und dem Kunstwerk die entsprechende Räumlichkeit verliehen - fertig ist das Porträt, das nun kritisch von den Anwesenden und natürlich vom „Motivgeber“ begutachtet und bewundert werden konnte.

Was mit wenigen Strichen anscheinend flüchtig dahin gezeichnet ist, ist aber eine durchdachte und perfektionistische Arbeit, die viel Fleiß und Erfahrung abverlangt. Für seine Porträts bekam Klappoth von den Zensern entsprechend Lob und Anerkennung ausgesprochen. Viele seiner kleinen Kunstwerke werden nun wohl so manche Wohnstube in Zens schmücken.

 

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer der traditionellen Frauentagsfeier des Ortschaftsrates von Zens ließen sich den selbstgebackenen Kuchen schmecken. Fotos: Klaus-Dieter Schmidt