normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

3673 Stunden ehrenamtliche Arbeit

18.02.2019

Ortswehrleiter Hans-Georg Fabian kann auf das Engagement von 95 Mitgliedern bauen

Von Heike Liensdorf

Kleinmühlingen l Zahlen, die beeindrucken, hat Hans-Georg Fabian, Leiter der Ortswehr Kleinmühlingen-Zens, während der Jahreshauptversammlung genannt. Diese fand am Sonnabend im Sportzentrum am Mühlberg statt.

• Die Wehr zählt 95 Mitglieder: 12 in der Kinderfeuerwehr, 14 in der Jugendfeuerwehr, 30 Aktive, 9 in der Frauengruppe, 19 in der Ehren- und Altersabteilung sowie 10 Fördernde.

• Im vergangenen Jahr rückten die Einsatzkräfte zwölf Mal aus: acht Hilfeleistungen, zwei Brände, eine Übung und ein Fehlalarm. Sie leisteten dabei 243 Einsatzstunden.

• Die Ortswehr Kleinmühlingen-Zens ist 24 Stunden einsatzbereit. Das heißt, sie kann rund um die Uhr mindestens eine Stärke von sechs Aktiven vorhalten. „Dies haben wir 2018 bis auf einen Einsatz auch immer erfüllt. Dieser Einsatz war eine Türöffnung in Großmühlingen. Hier dauerte es über die gewohnte Einsatzzeit unserer Wehr, bis überhaupt jemand ausrücken konnte. Ich hoffe, dass dies nicht noch einmal der Fall sein wird und dies nur ein Ausrutscher war“, so Hans-Georg Fabian. „Denn wir können das leisten und wir werden auch weiterhin 24 Stunden einsatzbereit sein.“

• Die Feuerwehrleute absolvierten 23 Dienstabende – insgesamt 2716 Stunden. Die Dienstbeteiligung lag bei 80 Prozent. Damit zeigte sich Fabian sehr zufrieden.

• Bereits im ersten Jahr der zusammengeschlossenen Ortswehr haben sich die Kameraden bei Veranstaltungen in Kleinmühlingen und Zens gegenseitig unterstützt. Dabei seien 714 Stunden geleistet worden, durchschnittlich von 14 Mitgliedern.

„Wenn man alles zusammenrechnet, kommt die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr auf 3673 Stunden ehrenamtliche Arbeit“, sagt der Ortswehrleiter nicht ohne Stolz und mit dem Verweis, dass Weiterbildungen und Lehrgänge nicht mitgezählt sind.

„Ihr könnt stolz auf euch sein, die Fusion hat sich bewährt, sie ist ein Erfolg“, sagte dazu Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich (SPD). Und Frank Ahrend (CDU), Ortsbürgermeister von Zens, zeigte sich erfreut, „dass eure Schlagkraft durch unsere Zenser gestärkt ist. Wir fühlen uns hier wohl.“

 

 

Bild zur Meldung: Hans-Georg Fabian