normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Mit Herzblut für die Dorfgemeinschaft

16.02.2019

Frank Ahrend, Ortsbürgermeister von Zens, steckt hohe Ziele für die kleinste Ortschaft in Bördeland

Zu Beginn des neuen Jahres blickt die Volksstimme noch einmal mit den Bürgermeistern der Gemeinde Bördeland auf 2018 zurück und wagt einen Ausblick. Julia Puder sprach mit Frank Ahrend (CDU), Ortsbürgermeister von Zens.

 

Volksstimme: Der Jahreswechsel liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, lassen Sie uns trotzdem auf das Jahr 2018 in Zens zurückblicken. Welche Veranstaltungen und Projekte konnten im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt werden?

 

Unsere Vereine haben auch im vergangenen Jahr wieder tolle Veranstaltungen organisiert. Zum Beispiel veranstaltete der Heimatverein Zicken-Zens zu Beginn des Jahres das Weihnachtsbaumverbrennen, das Maibaumsetzen Ende April, das Heimatfest im Juni und ein Halloweenfest im Oktober. Der Ortschaftsrat organisierte neben einer Frauentagsfeier, einem Kürbisfest und dem Weihnachtsbasteln auch eine Weihnachtsfeier.

Zusätzlich bot auch der Verein Nestwärme eine bürgeroffene Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmarkt an. Der Reitverein beteiligte sich beim Ringreiten und dem Mastercup in Eggersdorf. Eine eigene Veranstaltung in Zens konnte auf Grund der Witterungsverhältnisse im Sommer leider nicht durchgeführt werden. Bei unserem Kindertag mit Friedensfahrt sind einige Spenden zusammengekommen, wodurch unser Spielplatz saniert und mit einer neuen Wippe ausgestattet werden konnte. Da auch nochmal der Dank an die zahlreichen Sponsoren und die Gemeinde für die Unterstützung.

Worauf sind Sie und Ihre Ortschaft 2018 besonders stolz?

Als Ortsbürgermeister von Zens und Mitglied des Gemeinderates bin ich auf jede nur erdenkliche Aktivität besonders stolz, da in jedem Fall persönliches Engagement dahinter steckt. Nur mit Herzblut kann unsere Dorfgemeinschaft funktionieren. Ich weiß seit 25 Jahren, was ehrenamtliche Arbeit bedeutet und mit wie vielen Problemen sie unter Umständen behaftet sein kann.

Natürlich freue ich mich auch über zahlreiche Preise, Medaillen und Präsente, die unsere Feste bereichern und die sich die Organisatoren immer wieder aufs Neue einfallen lassen. Stolz bin ich auch auf die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr, der Kita Bördegeißlein und der Ortsgruppe der Volkssolidarität.

Was ist für 2019 geplant?

Auch die Planungen für dieses Jahr laufen schon auf Hochtouren. So will der Heimatverein unter anderem wieder das Maibaumsetzen, das Heimatfest und eine Halloweenfeier organisieren. Der Kirchenortsrat wurde gegründet, um das kirchliche Gemeindeleben zu gestalten. Der Rat veranstaltet am 22. März eine Filmvorführung in der Kirche, ein Erntedankgottesdienst und natürlich einen Festgottesdienst zum Heiligen Abend. In diesem Jahr wollen wir dann auch wieder das Ringreiten in Zens durchführen, welches am 7. September stattfinden wird. Dieses Mal auch wieder mit einem Reiterball.

Außerdem sind wir momentan dabei, ein soziokulturelles Sportplatzkonzept für unsere „Grüne Ecke“ zu entwickeln, um den Breitensport und mehr Veranstaltungen nach Zens zu holen. Weitere Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind unter anderem die Kreisstraße zwischen Kleinmühlingen und Calbe, die Pflasterung des Dorfzentrums rund um den Brunnenplatz und das Radwegekonzept zwischen Kleinmühlingen und Zens.

Haben Sie privat oder als Ortsbürgermeister Vorsätze für 2019?

Auch wir wollen nach zehn Jahren Bördeland in Zens etwas bewegen und unser Dorf zukunftsorientiert weiterentwickeln. Wir, das sind unsere Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und Unterstützer. Nur gemeinsam geht es in die neue Kommunalperiode nach den Wahlen am 26. Mai. Wir müssen die politischen und gesellschaftlichen Ebenen verbinden, miteinander agieren und uns gegenseitig unterstützen. Hier wünsche ich mir vor allem für die Zukunft einen besseren Informationsaustausch zwischen der Gemeinde und den Ortsbürgermeistern.

Meine kommunale Tätigkeit werde ich weiterführen, vorallem dank der uneigennützigen Unterstützung meiner Frau. Wir wünschen uns Gesundheit und dass sich unsere Bürger in Zens und Bördeland akzeptieren, achten und verstehen.

 

Bild zur Meldung: Zens ist mit knapp 300 Einwohnern die kleinste Ortschaft der Gemeinde Bördeland. Dennoch zählt sie einige Vereine wie Heimatfreunde Zicken-Zens und Volkssolidarität-Ortsgruppe,Jagdenossenschaft.Foto: Olaf Koch