normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Hartes Stechen von 22 Reitern

02.10.2018

Sieger beim Master Cup des Ringreitens ist Sven Latuschynski

Die immer kleiner werdenen Ringe während des Reitens aufzuspießen ist nur mit Geschick zu schaffen. Am Wochenende haben sich die besten in dieser Disziplin beim Master Cup in Eggersorf gemessen. Siegreich ging der Trinumer Sven Latuschynski aus diesem Wettkampf hervor.

 

Von Klaus-Dieter Schmidt: Für einen mustergültigen Ablauf dieses Reitturniers sorgte die Vorsitzende des Reitvereins Janette Neumann gemeinsam mit ihrem Mann Ulli und natürlich dem gesamten Team des Vereins. Als Reiterhauptmann führte sie auch den Wettkampf an. Die Moderation des Kampfgeschehens übernahm in bewährter Form Volker Brosius. Seine Ehefrau Lolita und Ute Ahrend standen ihm hilfreich zur Seite, ihnen oblag die Schreibarbeit im Kampfgericht.Zu den Ehrengästen zählte der Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka (SPD) sowie der Eggersdorfer Ortsbürgermeister Jürgen Rode und sein Amtskollege Frank Ahrend aus Zens, die bei der Siegerehrung mitwirkten. Sie dankten abschließend den Gastgebern, den fleißigen Helfern und natürlich auch den 25 Sponsoren, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen. Der Eggersdorfer Reitverein ist ja bekannt für seine schöne Preisverleihung an die Bestplatzierten. In diesem Jahr wurde dafür sogar ein Reitsattel gesponsert. Da der Erstplatzierte sich einen anderen Preis aussuchte, wurde nun Zweitplatzierter Dirk Wartemann stolzer Besitzer des Sattels.

 

Eggersdorf l Es war ein harter Kampf, bevor Sven Latuschynski den Pokal in den Händen hielt. Der erfahrene Reitsportler Dirk Wartemann aus Zuchau, der verbissen seine Trophäe vom Vorjahr verteidigte und der junge Reiter Sven Latuschynki kämpften am Sonnabend beim Master-Cup im Ringreiten hartnäckig um den Sieg. Ein Stechen, das von Kampfgeist und Dramatik nicht besser sein konnte und von den Zuschauern stets mit Beifall oder bei Fehlversuch mit einem „Schade“ quittiert wurde.

Mitfieberndes Publikum und hartes Stechen

Bei immer schwieriger werdenden Bedingungen, also kleiner werdende Ringe am Galgen, lieferten sich beide Reiter in zahlreichen Zusatzdurchläufen ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg, den letztendlich Sven Latuschynski für sich entscheiden konnte. Insgesamt hatten sich neun Reiter für das Stechen qualifiziert gehabt.

Der Eggersdorfer Reit- und Fahrvereinhatte bei schönem Spätsommerwetter, guter Zuschauerresonanz und einer super Platzgestaltung im herbstlichen Flair den Cup zum 15. Mal ausgerichtet. Insgesamt kämpften zweiundzwanzig Reiter, die Besten der diesjährigen Ringreitsaison, um den begehrten Master-Cup-Wanderpokal, gesponsert vom Pferdezuchtverein Ostharz.

 

Reitsattel als Preis gesponsert

 

Bild zur Meldung: Foto: Klaus-Dieter Schmidt