normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Neues Fahrzeug für knapp 400 000 Euro

26.10.2018

Bierer Feuerwehr wird mit neuer Technik ausgestattet

Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass die Ortsfeuerwehr in Biere ein neues Löschfahrzeug bekommen soll. Nun ist es in Kürze soweit.

Von Julia Puder

Biere l „Ende November soll das Fahrzeug vom Hof in Luckenwalde rollen“, berichtet Gemeindebürgermeister Bernd Nimmich (SPD). Im Januar diesen Jahres verkündete Gemeindewehrleiter Hans-Georg Fabian der Ortswehr in Biere ein neues Tanklöschfahrzeug (die Volksstimme berichtete). 396 000 Euro kostete es, 190 000 Euro kamen dabei aus Fördergeldern.

„Unser alter TLF 1625 ist mittlerweile 16 Jahre alt, da haben wir uns natürlich sehr über die Nachricht gefreut, dass wir ein neues Fahrzeug bekommen“, erzählt Ortswehrleiter Alexander Wierzbowski. So könne er weiterhin mit seinen 75 Kameraden für die Sicherheit der Gemeinde sorgen.

Sobald das neue Löschfahrzeug da ist, soll das alte an die Orstfeuerwehr Kleinmühlingen/Zens übergeben werden. „Nach technischer Überprüfung wird das Fahrzeug Kleinmühlingen zur Nutzung bereitgestellt“, so Bernd Nimmich.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde an die Erweiterung des Einsatzspektrums der Feuerwehr angepasst. Neben der Brandbekämpfung dient es auch der technischen Hilfeleistung und ist deshalb besser ausgerüstet als die üblichen Tanklöschfahrzeuge. Laut Hersteller verfügt es unter anderem über einen 2000 Liter fassenden Löschwassertank, eine Seilwinde und einen LED-Lichtmast. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera, einer Kettensäge, einem Verkehrsunfallkasten und verschiedenstem Werkzeug ausgestattet.

 

Bild zur Meldung: Bislang fährt die Bierer Feuerwehr noch mit einem 16 Jahre alten Tanklöschfahrzeug zu den Einsätzen. Es soll durch ein neues Modell ersetzt werden. Foto: Feuerwehr Biere