normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Hauptsache es macht allen Spaß

23.06.2018

Beim Bummisportfest in Eickendorf geht es nicht nur um den Wanderpokal

Auch wenn es um Punkte und Zeiten geht, steht immer der Spaß im Vordergrund – beim Bummisportfest aller Bördeland-Kitas. Der Pokal, der ein Jahr in Welsleben stand, wechselt nun den Besitzer.

Von Heike Liensdorf

 

Eickendorf l Marco Schmoldt, Ortsbürgermeister und Vorstandsmitglied im Bördesportverein (BSV) Eickendorf, überlegt und muss zugeben: „Wie lange es das Bummisportfest schon gibt, kann ich gar nicht genau sagen.“ Schon in der Verwaltungsgemeinschaft Südöstliches Bördeland sei es gepflegt worden. „Einfach um die Kinder in das Sportfest mit einzubinden“, erklärt Schmoldt die einstige Idee. Er freut sich, dass es wirklich ein tolles Miteinander sei, alle Kitas machen mit. Auch die sehr kleine Kita Zens schicke immer eine Abordnung.

So auch gestern. Jede Kita aus der Gemeinde Bördeland ist mit einer jeweils zehn Kinder starken Truppe im Alter von vier bis sechs Jahren zum Eickendorfer Sportplatz gekommen. Die Zenser Einrichtung kann hingegen nur einen Einschüler bieten. Aber auch die acht Drei- und Vierjährigen waren voller Eifer dabei. „Einen Kleinmühlinger haben wir uns ,geborgt‘, damit wir unser Team vollbekommen“, sagt Sandy Fröse, Kitaleiterin in Zens, und schmunzelt.

Im Vordergrund stehe nicht der Wettstreit um Punkte und Zeiten, sondern der Spaß. Das betont Schmoldt. So seien auch die sieben Stationen, teils selbstgebastelte Spiele, ausgelegt. Für das Veranstaltung zeichnen Angelina Heine und Sara Sauerzweig vom BSV-Vorstand verantwortlich. Bei der Betreuung der einzelnen Stationen können sie auf Mitglieder aus dem Verein und der Verwaltung, Freunde und Helfer bauen.

Erster Höhepunkt für viele Kinder: Mit Mannschaftswagen bringen Kameraden der einzelnen Ortswehren sie zum Sportplatz – und holen sie wieder ab.

Zweiter Höhepunkt: Für alle Teilnehmer gibt es Urkunden. Für das Eickendorfer Team sogar den Siegerpokal.

 

Bild zur Meldung: Eickendorfer Kinder zeigen, was es zu angeln galt.