normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Heute in Zens: Fotos von Matthias Röhricht zu Dixieland-Musik

19.05.2018

Zens (hl) l „Dixieland non stop“ heißt es am Pfingstsonnabend mittlerweile schon traditionell in Zens. In diesem Jahr spielt ab 18 Uhr im Garten von Feldbachs die Potsdamer Dixieland- und Swingband „Alte Wache“.

Es gibt an diesem Abend aber nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen. In einer Ausstellung sind Fotos von Matthias Röhricht zu sehen. Der gebürtige Bernburger, Jahrgang 1951, lebt in Schönebeck.

„Es lohnt sich, auf einem Hügel auch mal anzuhalten und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Da ergeben sich manchmal interessante Perspektiven mit Staffelungen, Sichtachsen mit Überschneidungen oder auch erstaunlichen Kompositionen von Gebäuden, Brücken oder Baumgruppen“, sagt Röhricht. Und genau diese im Bild festgehaltenen Perspektiven sind heute Abend in Zens zu sehen.

 

Bild zur Meldung: St. Jakobi, Elbauenbrücke und Leitzkau vereint in einem Bild, fotografiert von Matthias Röhricht.