normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Zens und Biere im Maibaum-Fieber

02.05.2018

Mit vollem Körpereinsatz stemmen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zens den Maibaum in die Höhe. Die Damen der Heimatfreunde Zicken Zens bestaunen derweil den Kranz, den sie in gemeinschaftlicher Handarbeit gebunden haben. „Das wievielte Mal wir den Maibaum aufstellen, weiß ich gar nicht. Ich habe aufgehört zu zählen“, sagt Kerstin Jungnickel. Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich weiß, dass die Zenser mit die Ersten waren, die im Bördeland mit der Tradition des Maibaum-Aufstellens begonnen haben. Eine Neuauflage gab es in Biere. Die Tradition war bis in die 1970er Jahre gang und gäbe, berichtete Ortsbürgermeister Peter Buchwald. Zu ihrer Wiederaufnahme spielte der Spielmannszug Biere unter Leitung von Walter Siedentopf.

 

Bild zur Meldung: Maibaum in Zens, Foto: Engels/Meinhard