normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Ein Tag für Freunde des Ringreitens

28.08.2017

In Zens haben Ortschaftsrat und Helfer einen kurzweiligen Nachmittag und Abend für die ganze Familie organisiert

 

Der Ortschaftsrat Zens und seine Helfer scheinen einen guten Draht zu Petrus zu haben. Bei schönstem Ringreitwetter haben sie am Sonnabend zum Tag für die ganze Familie eingeladen.

Von Heike Liensdorf

 

Zens l „Nun lasst uns nach den Ringen reiten, wo wir uns tüchtig streiten, und wer seine Sache am besten macht, der wird mit dem ersten Preis bedacht.“ Mit diesen Zeilen (Auszug) stimmte Hauptfrau Jeannette Neumann auf das Ringreiten in Zens ein. 41 Reiter aus Nah und Fern hatten sich am Sonnabend in dem Bördeland-Ort ein Stelldichein im Wetteifern um die begehrten Ringe gegeben, dazu zehn Jungen und Mädchen beim Kinderringreiten. Kurzum: Dagmar Scholz und Norbert Stein hatten mit den Anmeldungen gut zu tun, Ute Ahrend, Volker Brosius und Norbert Stein beim Moderieren und Notieren der Ergebnisse sowie Frank Fenske und Guido Jähnke beim Platzieren der Ringe am Galgen. Volker Brosius betonte in seiner Moderation, dass viele Ringreiten in der Region mit etwas Besonderem aufwarten: Sei es in Pömmelte das Abbauen des Galgens, das Reiten in Tornitz zu Pfingsten oder eben Zens. „Der Ort zeigt sich immer schick geschmückt. Danke für so viel Engagement.“

Den Reitern und Freunden des Pferdesports wurde ein kurzweiliger Tag geboten. Wer wollte, konnte das Reiten aus nächster Nähe verfolgen – oder auch gut geschützt vor dem Sonnenschein von der Terrasse aus. Zum Beispiel bei Kaffee und Kuchen. 14 Sorten Kuchen standen zur Auswahl, gebacken von Frauen aus dem Ort. Zudem gab es ein Platzkonzert mit Blasmusik, ein Zauberer unterhielt, die „Line Dancers“ aus Calbe traten auf, der „Sandmann“ schaute vorbei. Doch seinen Schlafsand behielt er für sich. Denn abends gab es noch einen Reiterball. Im Namen des Organisationsteams sagt Ortschef Frank Ahrend danke – den Sponsoren, den vielen fleißigen Helfern, den Spendern von Kuchen und Torten.

Übrigens: Die besten Ringreiter der einzelnen Wettstreite treten am 23. September beim Master-Cup in Eggersdorf gegeneinander an.

 

Bild zur Meldung: Wolfgang Schönebaum